Wo und wie leben die Tiere?

Die APS nimmt Papageien, Sittiche und andere exotische Vögel auf, die von ihren Eigentümern nicht mehr gehalten werden können. Die abgegebenen Tiere dürfen von der APS an geeignete Plätze weitervermittelt werden. Eine Ausnahme bilden die Vögel, die vor der Statutenänderung im März 2011 abgegeben wurden. Diese Vögel bleiben bis auf ihr Lebensende in der APS.

Wünscht ein Eigentümer, dass sein Vogel nicht weitervermittelt sondern bis an sein Lebensende in der APS bleiben soll, dann muss er für dessen jährliche Unterhaltskosten aufkommen.

Es wird nicht mit ihnen gezüchtet. Eine Ausnahme bilden vom wissenschaftlichen Beirat bestimmte Arten, deren Zucht der unmittelbaren Arterhaltung dient. Solche können in der Station gezüchtet oder gegen Vertrag an erfahrene Züchter und Tierparks zur Zucht abgegeben werden. Wer diese Tiere erhält, entscheidet der Vorstand.

Wo leben die Tiere?

Die APS verfügt über grosse Räumlichkeiten in einem Fabrikgebäude in Matzingen, in denen die Tiere nach der 6-wöchigen Quarantäne-Zeit in grossen Volieren untergebracht werden. Die gesamte Anlage wird regelmässig vom kantonalen Veterinäramt geprüft.
Auch unser Vertrauenstierarzt besucht regelmässig die Station. Überprüft werden der Gesundheitszustand der Vögel, der hygienische Zustand und die Einrichtungen der Anlage.

Unsere Flugvolieren teilen sich Papageien, Amazonen, Kakadus und Sittiche. Darunter befinden sich Vögel, die jahrelang einzeln gehalten wurden.

Was passiert mit meinem Vogel?

Wer seinen Vogel in der Auffangstation für Papageien und Sittiche abgibt, kann entscheiden, ob sein Tier auf Lebzeiten in der APS bleiben soll oder weitervermittelt wird (siehe Statuten). Arten, die vom Aussterben bedroht sind, so genannte „Liste-1-Vögel“, werden im Sinne der Artenerhaltung nach Absprache mit dem wissenschaftlichen Beirat nachgezüchtet.

Patenschaft

Wer der APS ein oder mehrere Tiere abgibt wird gebeten, pro Vogel eine Patenschaft zu übernehmen. Mit diesem Betrag decken Sie einen Teil der Kosten, die ein Vogel pro Jahr verursacht.

Patenschaft für Sittiche:             CHF 100.— pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      CHF 200.— pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                                 CHF   50.— pro Jahr