Presse

Ein Herz für Papageien

Elisa Canepa leitet seit bald zwei Jahren unsere Auffangstation. Sie sagt, welche Papageien für die Haltung geeignet sind.

Ein Bericht von Lars Lepperhoff: Partnervermittlung für Papageien (pdf)
Erschienen in der Tierwelt am 23. Dezember 2021.

 

Partnervermittlung für Papageien

In der Auffangstation in Matzingen finden Papageien und Sittiche ein neues Zuhause – und eine neue Liebe. Janine Bollhalder hat uns dazu im März 2021 besucht.

Lesen Sie ihren ausführlichen Bericht: Partnervermittlung für Papageien (pdf)
Erschienen im St.Galler Tagblatt am 10. April 2021.

 

Tierschutz in der Schweiz

Gabriele Andreass vom Magazin „Papageienzeit“ besuchte die Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen. Sie berichtet über die grossartige Arbeit, aber auch die Probleme dort.

Lesen Sie dazu ihren ausführlichen Beitrag: Tierschutz in der Schweiz (pdf)
Teil 1 erschienen im Dezember/Januar 2020/21
Teil 2 erschienen im Februar/März 2021

 

Ein Blick hinter die Volieren

Mélanie Guillebeau vom Schweizer Portal für Natur- und Umweltschutz naturschutz.ch hat uns hier in der APS zwei Tage lang begleitet.

Lesen Sie dazu ihren interessanten Beitrag über den Alltag in der APS:
Ein Blick hinter die Kulissen (pdf), erschienen im Oktober 2017.

 

«Ich wollte schon als Kind immer alle heimatlosen Tiere retten»

Die Moderatorin Christine Honegger, bekannt aus der Sendung «tierisch», führt auch ausserhalb des Fernsehens ein tierisches Leben. Als Präsidentin einer Auffangstation setzt sie sich ein für heimatlose Papageien und Sittiche.

Ganzer Artikel «Ich wollte schon als Kind immer alle heimatlosen Tiere retten» lesen (pdf)
Erschienen in die Tierwelt Nr. 36 vom 5. September 2013

Christine Honegger mit ihrer Westie-Malterser-Huendin Aimy

 

Einsame Papageien schliessen Freundschaften in der APS &
Wie alt wird mein Papagei?

Unser Rico ist gestorben. Jetzt ist die Carla ganz alleine und traurig. Sie ist aber mindestens 25-jährig. Darum wollen wir keinen Jungvogel mehr kaufen. Was können wir tun?», jammert die Frau am Telefon. Am anderen Ende der Telefonleitung hört Cathrin Zimmermann aufmerksam zu und schlägt vor, dass Carla in die Vermittlungsstation der APS gebracht wird.
&
Die Anschaffung von Papageien ist etwas Einschneidendes, das gut überdacht werden soll. Vor allem, weil die Vögel sehr alt werden können. Aber welche Lebensdauer können wir wirklich von den verschiedenen Arten erwarten?

Ganzer Artikel „Einsame Papageien schliessen Freundschaften in der APS“ & „Wie alt wird mein Papagei?“ lesen (pdf)
Erschienen in die Tierwelt Nr. 14 vom 4. April 2013

 

«Wir haben viele Cocos und Loras»
Papageien und Sittiche bis ans Lebensende in Auffangstation

In Matzingen leben momentan 2’600 Einwohner und rund 250 Papageien und Sittiche. Diese Vögel sind in der Auffangstation für Papageien und Sittiche (APS) zu Hause, der einzigen in der Schweiz.

Ganzer Artikel «Wir haben viele Cocos und Loras» lesen (pdf)
Erschienen in den hinterthurgau nachrichten am 3. Januar 2013

 

Die APS gewinnt den Tierschutzpreis der Tierwelt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit mit dieser wichtigen Auszeichnung honoriert wird.

Die Auffangstation für Papageien und Sittiche APS nimmt sich abgeschobener Papageien an. Etwa 250 Vögel leben in der Station in Matzingen TG, die den diesjährigen «Tierwelt»-Preis erhält. Sie bietet auch eine Art «Partnerbörse» an.

Ganzer Artikel „Krank vor Einsamkeit: Eine Auffangstation hilft Exoten“ lesen
Erschienen in die Tierwelt Nr. 39 vom 30. September 2011

Siehe auch:
„Einsame Vögel finden Traumpartner“ (pdf)
Erschienen in 24 Minuten Online, 28. September 2011

„Speed-Dating für Papageien“ (pdf)
Erschienen im Tages-Anzeiger, 05. Oktober 2011

„Freude über den «Tierwelt»-Preis“ (pdf)
Erschienen in Tierwelt Nr. 49 vom 09. Dezember 2011

 

«Tiere sind immer ehrlich»

Christine Zehnder, wir sind hier in der von Ihnen präsidierten Auffangstation für Papageien in Matzingen TG. Besteht Hoffnung, dass ich beim Aufzeichnen unseres Interviews andere Geräusche auf dem Tonband habe als das Geschrei von Kakadus?

Christine Zehnder: Wenn die Vögel ein neues Gesicht sehen, machen sie sich halt ein wenig bemerkbar, aber keine Bange, sie beruhigen sich gleich wieder.

Wohl auch aufgrund Ihrer Anwesenheit?

Zehnder: Ja, ich bin zwar nicht dauernd hier, aber die meisten kennen mich schon – und ich sie auch, viele von ihnen mit Namen.

Das ist nicht so schwer, Papageien heissen doch eh alle Coco …

Zehnder: Nicht gleich alle, aber es gibt auch bei uns 18 Cocos, wir nennen sie Coco I, Coco II, Coco III usw.

Ganzes Interview „Tiere sind immer ehrlich“ lesen (pdf)
Erschienen in Zentralschweiz am Sonntag/Nr. 16 vom 17. April 2011

 

Partnervermittlung für Papageien

Die Getika-Stiftung hat Christine Zehnder für ihre Verdienste als Mittler zwischen Mensch und Tier den Stiftungspreis verliehen. Zehnder setzt sich seit Jahren für eine Tierart ein, die bis anhin vernachlässigt wurde – die Papageien.

Ganzer Artikel „Partnervermittlung für Papageien“ lesen (pdf)
Erschienen in Tierwelt Nr. 51/2010 vom 24. Dezember 2010

 

Papageien-Stationen sind hoffnungslos überfüllt

Weil nach neuem Gesetz Papageien zu zweit gehalten werden müssen, wollen viele ihre Tiere in Auffangstationen abgeben. Doch diese haben keinen Platz mehr. «Wir sind komplett überfüllt und bekommen trotzdem täglich Anfragen», sagt Cathrin Zimmermann von der Papageienauffangstation (APS) in Matzingen.

Ganzer Artikel „Nein zum Vogelpark“ lesen (pdf)
Erschienen in 20 Minuten, 14. Dezember 2009

Unter den „Pflege-Vögeln“ finden sich unter anderem Aras (Bild), Sittiche, Kakadus © Mélanie Guillebeau

 

Wichtige Informationen zum revidierten Tierschutzgesetz für Vogelhalter

Im September 2008 wird das revidierte Tierschutzgesetz in Kraft treten. Die kantonalen Behörden erhalten damit die Kompetenz nicht erst einzugreifen wenn Tiere „stark vernachlässigt“ sind sondern schon dann, wenn gewisse Haltungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Was bringt das Gesetz unseren Papageien und Sittichen, die privat gehalten werden? Was müssen Papageienhalter wissen, wenn sie sich einen Papagei anschaffen wollen?

Christine Zehnder, Präsidentin der Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, im Gespräch mit dem Präsidenten der EXOTIS Schweiz, Walter Mägerli:

Wichtige Informationen zum revidierten Tierschutzgesetz für Vogelhalter (pdf)

Siehe auch:
Wie gross die Volieren und Gehege für die Tiere sein müssen (pdf)

 

Nein zum Vogelpark

Die Auffangstation für Papageien und Sittiche wollte in Matzingen den ersten Vogelpark der Schweiz realisieren. Daraus wird nun nichts. Eine dafür nötige Umzonung des Geländes bei der Minigolfanlage haben die Stimmberechtigten an der letzten Gemeindeversammlung abgelehnt.

Christine Zehnder: „Irgendwann werden wir den richtigen Platz finden!“

Ganzer Artikel „Nein zum Vogelpark“ lesen (pdf)
Erschienen in der Thurgauer Zeitung, 7. Juni 2008

 

Ein Papageienpark für Matzingen

Rund 300 Vögel haben in der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen eine neue Heimat gefunden. Der Trägerverein will nun ebenfalls in Matzingen den ersten Papageienpark der Schweiz realisieren.

Ganzer Artikel „Das Waisenhaus für Papageien“ lesen (pdf)
Erschienen in der Thurgauer Zeitung, 10. April 2008

 

Hier haben herrenlose Vögel eine Zukunft: Das Waisenhaus für Papageien

In der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen TG finden verwaiste Vögel ein neues Zuhause. Papageienarten wie Ara und Kakadu können bis zu 100 Jahre alt werden, überleben somit oft ihre Besitzer. Viele Tiere müssen jedoch auch wegen Verhaltensproblemen abgegeben werden.

Ganzer Artikel „Das Waisenhaus für Papageien“ lesen (pdf)
Erschienen im Migros-Magazin „Tiernews“, 3. September 2007

 

Zwei Jahre Auffangstation für Papageien und Sittiche

Die Stimme am Telefon tönt bedrückt. Zaghaft erklärt die Frau, dass sie ihre Amazone nicht mehr halten könne, die Amazone, mit der sie während 36 Jahren das Leben teilte. Rolf Wenger ist an solche Situationen gewöhnt. Einfühlsam hört er der Frau zu und bietet ihr Lösungen an. Die Auffangstation für Papageien und Sittiche (APS) hilft in solchen und anderen Fällen kompetent.

Ganzer Artikel „Zwei Jahre Auffangstation für Papageien und Sittiche“ lesen (pdf) Erschienen im Magazin „Tierwelt“, 16. Dezember 2005

 

Auffangstation APS gegründet

Über 50 Personen aus der ganzen Schweiz füllten den Saal des Restaurants Freihof in Gossau SG. Rolf Wenger, der Initiant der Auffangstation, begrüsste die zahlreichen Gäste und erzählte kurz, wie er auf Sittiche und Papageien und nach vielen Jahren auf die Idee gekommen ist, eine Auffangstation für sie zu gründen.

Ganzer Artikel „Auffangstation APS gegründet“ lesen (pdf)
Erschienen im Magazin „Tierwelt“, 2. Januar 2004

 

Die Auffangstation für Papageien und Sittiche

An der Zürichstrasse 37 in Dübendorf steht an der Sonnerie nebst den üblichen Namen ein Schild mit der Aufschrift „Papageien“, das wohl einzigartig ist. Es handelt sich um einen aussergewöhnlichen Wohnblock, wo einem bereits im Treppenhaus Papageienbilder erwarten. Hier sind Sonja und Rolf Wenger, die sich vorbildlich und aufopferungsvoll um die Neuzugänge kümmern.

Ganzer Artikel „Die Auffangstation für Papageien und Sittiche“ lesen (pdf)
Erschienen im Magazin „Gefiederter Freund“, Juni 2004

 

APS

Am 14. Dezember 2003 fand in Gossau die Gründungsversammlung der APS statt. Der Präsident der Exotis Schweiz, Walter Mägerli, stellte in seinem Vortrag das Vorbild der APS, die niederländische Auffangstation für Papageien von Toni van Meegen vor. Während der letzten Wochen seit der Bekanntgabe des Vorhabens tat sich viel Positives.

Ganzer Artikel „Die Auffangstation für Papageien und Sittiche“ lesen (pdf)
Erschienen im Magazin „Gefiederter Freund“, Anfang 2004

 

APS = Auffangstation für Papageien und Sittiche

Seit wir an dieser Stelle über das Vorhaben der Gründung des APS durch Rolf Wenger informierten sind die Arbeiten schon mächtig vorangeschritten. Ziel der APS sind sehr grosse Flugvolieren, die ein Refugium für ungewollte Papageien werden können.

Ganzer Artikel „APS = Auffangstation für Papageien und Sittiche“ lesen (pdf)
Erschienen im Magazin „Gefiederter Freund“, Dezember 2003

 

Rolf Wenger gründet Auffangstation für Papageien und Sittiche in der Schweiz

Rolf Wenger gehört zu den bekanntesten Vogelhaltern in der Schweiz und seit Jahrzehnten gehört sein Herz den Gefiedern. Nun hat er sich entschlossen, mit seiner Vogelzucht aufzuhören und eine Auffangstation für Papageien und Sittiche in der Schweiz (APS) zu gründen.

Ganzer Artikel „Rolf Wenger gründet APS in der Schweiz“ lesen (pdf)
Erschienen im Magazin „Gefiederter Freund“, Dezember 2003